Pädagogik
Pädagogisches Konzept
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Leitbild der ev.-luth. Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Göttingen und den Grundlagen des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung.
In unserer Kita sind alle Kinder und ihre Familien willkommen und werden wertgeschätzt. Wir begegnen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen mit Offenheit und Achtung und erleben Vielfalt als Bereicherung.
Die Kinder werden als kompetente, eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten angesehen und stehen mit ihren individuellen Entwicklungsvoraussetzungen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Kinder sollen zuallererst Vertrauen, Geborgenheit und verlässliche Beziehungsgestaltung erfahren, um für ihre weitere Entwicklung und ihre Lernprozesse ein stabiles und sicheres Fundament zu haben. Somit gestalten wir Eingewöhnungsprozesse sensibel und auf das Kind abgestimmt, um ein feinfühliges Ankommen zu ermöglichen.
Auf der Grundlage gezielter Beobachtung gestalten wir eine ansprechende und anregende Lernumgebung, damit die Kinder im Sinne ihrer Arbeit durch herausforderndes Material und Raumgestaltung in Lernprozesse kommen, forschen und experimentieren und somit nächste Entwicklungsschritte gehen können. Auch auf die freie Bewegungsentwicklung legen wir in unserer Einrichtung viel wert und sind uns der Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Psychomotorik und ihre Einflüsse auf Emotionalität und kognitiven Denken bewusst. Die Kinder haben ein Recht auf Mitsprache und sind in ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand entsprechend an Entscheidungen beteiligt.
Bei der Zusammenarbeit mit den Familien achten wir darauf, den Familien mit Offenheit, Interesse und Wertschätzung zu begegnen. In unserer Kita werden vielfältige Formen genutzt, unsere pädagogische Arbeit transparent zu machen und die Familien zu erreichen. Wir begleiten und unterstützen die Familien als Erziehungspartner und bieten Möglichkeiten der Beteiligung am Kitaalltag an. Anregungen und Feedback werden aufgenommen und lösungsorientiert bearbeitet.